Slowenien Reise 

 
Reisebericht 3-tägige Reise nach Slowenien vom 19.-21. Mai 2018.

Abfahrt um 7 Uhr von Gainfarn (Steinplatte). Die Reisegruppe bestand aus 10 Sängern, 40 Fans/Freunde des MGV + Chauffeur Peter. Unser 1. Stop war in der Nähe von Graz, danach direkter Weiterfahrt nach Postojna, wo wir die Zimmer bezogen haben im Hotel Jama, ein wirklich schönes 4-Sterne-Hotel, nur 200 Meter vom Eingang der Postojna-Grotten entfernt.

Beim Mittagessen gab es leider Probleme durch Missverständnisse zwischen Hotel und Agentur, wodurch das Essen zu spät serviert wurde (Manche Teilnehmer der Gruppe haben gar nichts zu essen bekommen). Das Hotel hat sich später dafür entschuldigt und als Wiedergutmachung ein Lunchpaket angeboten, was gerne angenommen wurde. Um 15 Uhr war Treffpunkt beim Eingang der Grotte, wo bereits eine deutschsprachige Grottenführerin auf uns wartete. Mit dem “Höhlenzug” fuhren wir ca. 2 Kilometer in die Grotte hinein. Zitat aus dem Prospekt: “Die Höhle von Postojna ist mit ihren 24 Kilometer langen unterirdischen Gängen und prunkvollen Sälen einen der größten und imposantesten Schauhöhlen der Welt”.

Unglaubliche und imposante Blicke im Inneren der Grotte sorgten für ein unvergessliches Erlebnis (Dauer: ca. 1 ½ Stunden). Danach war ein Besuch der Burg Predjama angesagt, die größte Höhlenburg der Welt, inmitten einer hohen Felswand. Der Ritter (später Raubritter) Erasmus von Predjama (richtiger Name Erasmus von Luegg) hatte hier im 15. Jahrhundert seinen Sitz, stammte aber ursprünglich aus Tirol. Während der Kämpfe zwischen Kaiser Friedrich III. und dem ungarischen König Matthias Corvinus diente er den Ungarn. Nach der Hinrichtung seines Freundes Andreas Baumkircher auf Geheiß des Kaisers tötete Erasmus im Streit einen kaiserlichen Verwandten und flüchtete vor der Todesstrafe auf die Burg Predjama. Wegen mehrfacher Raubüberfälle sollte er festgenommen werden, was zunächst nicht gelang. 1484 gelang es den Belagerern unter Mithilfe eines verräterischen Dieners, Erasmus von Luegg zu töten: Während eines Gangs zum Abort wurde er mit Steinkugelgeschossen erschlagen. Es soll sich hierbei jedoch um eine Legende handeln, die für die Touristen aufrechterhalten wird.

Nach der Rückkehr ins Hotel Jama wurden wir mit einem ausgezeichneten Abendessen verwöhnt. Am Abend dann ein gemütliches Beisammensein. Gesang mit musikalischer Begleitung von unserem Sangesbruder Hannes Richarz auf seinem Akkordeon. Am Sonntag den 20. Mai fuhren wir nach einem reichhaltigen Frühstück (Büffet) mit unserem Bus nach Bled mit unterwegs eine kurze Pause. Direkter Fahrt zur Burg Bled (Blejski Grad) mit darauffolgender Besichtigung. Etwas wirklich Besonderes war es als wir in der Kapelle der Burg singen durften und zwar aus der Deutsche Messe von Schubert: Sanctus (“Heilig, heilig”) und “Wohin soll ich mich wenden”.

Durch die besondere Akustik war es ein wunderschönes Klangerlebnis! Zu Mittag haben wir im Gasthaus “Gostilna Murka” in Bled unser Mittagessen eingenommen. Danach wurden wir mit dem Bus zum See gebracht. Mit sog. Pletnas (traditionelle Ruderboote) fuhren wir zur Insel Bled mit der Marienkirche. An Bord der Pletnas konnten wir auch einige Lieder zum Besten geben. Auf der Insel Bled mussten wir viele Stufen bewältigen um die Marienkirche zu erreichen. In der Kirche haben wir dann gemeinsam mit den Damen aus der Reisegruppe 2 Marienlieder sowie anschließend das Schalom von Heinz Martin Lonquich gesungen. Die Aussicht von der Insel war einfach wunderschön und es war für uns alle ein Erlebnis.

Zurück am Ufer fuhren wir mit dem Bus zur Promenade. Hier fand ein Treffen der Akkordeonspieler statt mit als Höhepunkt ein Auftritt der “Original Oberkrainer” mit dem Enkel des Gründers (Slavko Asvenik), Saso Avsenik. Für Liebhaber und Fans ein einmaliges Erlebnis, dass auch unsere Reiseteilnehmer genossen haben. Lediglich ein 10-Minütiger Regenguss hat uns kurzfristig gestört aber danach wurde der Himmel wieder blau. Das Abendessen (Lachs) wurde wieder in Hotel Jama serviert. Am Montag den 21. Mai (Pfingstmontag) hieß es Abschied nehmen von Postojna Richtung Ljubljana.

Um ca. 10 Uhr trafen wir unsere Reiseleiterin am Rande von Ljubljana und sind dann ins Zentrum der Stadt gefahren. Ljubljana: eine Stadt mit Geschichte: Ljubljana ist die Hauptstadt von Slowenien und mit 288.250 Einwohnern (2017) zugleich seine größte Stadt. Im Jahr 1991 feierte die Stadt Sloweniens Unabhängigkeit. Leider hatten wir nur eine knappe Stunde Zeit um ein Teil des Zentrums an zu schauen, u.a. die Bauten von Jože Plečnik, wie die „Drei Brücken“, darunter die sog. Drachenbrücke, die Promenade entlang der Ljubljanica, die auf mehr als einem Dutzend Brücken überquert werden kann, das Rathaus, die Serbisch-Orthodoxe Kirche St. Kyrill & Methodius und schön renovierte Häuser.

Leider mussten wir uns bald wieder von Ljubljana verabschieden um weiter zu fahren Richtung Heimat. Nach einigen Umwegen auf sehr engen Wegen (Kompliment an unseren Chauffeur Peter) kamen wir zum Mittagessen im Weingut Georgiberg wo uns ein herrliches Backhuhn serviert wurde. Außerdem hatten wir noch die Gelegenheit unsere Sangeskünste dar zu bringen und Kontakte zu knüpfen mit der Vertreterin eines Steirischen Chores (ist Patin des Ehrenhausener Männerchores, liegt in der Südsteiermark).

Alles in Allem war es eine wunderbare Kurzreise, wir haben viel gesehen, gut gegessen und miteinander gesungen und geplaudert. Vielen Dank an unsere Reiseleiterin Maria Knapp, die unerwartet und kurzfristig eingesprungen ist, da unser Chorleiter Stephen Hruschka erkrankt war. Wir freuen uns schon auf den nächsten Chorausflug!

 

Grandioses Weihnachtskonzert des MGV Gainfarn
 

 
Am Freitag, 5. Jänner 2018 (am Vorabend des letzten Weihnachtsfeiertages) fand in der Gainfarner Pfarrkirche ein an Höhepunkten reiches Konzert statt.

Dies war auch der Auftakt zum Jubiläumsjahr des Vereines der vor 120 Jahren gegründet wurde.
Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste – unter ihnen NR Peter Gerstner und Stadt- und Gemeinderäte von Bad Vöslau – durch Obmann StR Karl Lielacher sangen Ägidius Vock und Wilhelm Stephen Hruschka stimmungsvoll die Originalfassung von „Stille Nacht...“

Danach bestach mit ausdrucksvollem Vortrag der international renommierte Bass-Solist Evert Sooster mit „Abendglocken“ und „The First Noel“ sowie mit dem weniger bekanntem „Ave Maria“ von Vladimir Vavilov das er begleitet von Wilhelm Stephen Hruschka an der Orgel vortrug.

Dafür gab es begeisterten Applaus. Der Kirchenchor der Pfarre Gainfarn begleitet von den Violinistinnen Vera Skorpil und Lena Hruschka und Organistin Martina Wilhelmer brachte weihnachtliche Lieder. Der MGV Gainfarn brachte dann ein Medley, wobei jeder der Sänger jeweils eine Strophe eines bekannten Weihnachtsliedes sangen.

Als Überraschung zogen danach die „Heiligen Drei Könige“ hinter der Sternträgerin Monika Heimhilcher ein. Mit Liedern und Sprüchen erfreuten Caspar: Helmut Heimhilcher, Melchior: Kaplan Michel Petit-Frere und Balthasar: Erwin Heimhilcher das Publikum. Imposant auch der Abschluss mit „Adeste, Fideles“, das in mehreren Sprachen (Evert Sooster – russisch, Ägidius Vock – englisch, Wilhelm Vogler – französisch, den Sternsinger in Latein sowie mit dem Publikum in Deutsch) gesungen wurde.

Die musikalische Gesamtleitung hatte Wilhelm Stephen Hruschka. Am Ende des Konzertes gab es für alle Beteiligten viel Applaus. Ein Teil der Einnahmen (freiwillige Spende) aus dem Konzert spendete der MGV-Gainfarn an die Sternsinger-Aktion (Hilfe für Nicaragua).

-> ZU DEN BILDERN <-




Einladung zum Weihnachtskonzert 2017
 



Allerheiligen 2017 

 
Auch in diesem Jahr wurde Allerheiligen vom MGV Gainfarn mitgestaltet.
Es war ein würdevolles Gedenken an unseren Toten (Feuerwehrkameraden, im Krieg Gefallenen, verstorbenen Sangesbrüder).

om Kriegerdenkmal in Gainfarn ging es zu Fuß zum Friedhof Gainfarn, begleitet vom BBV Blasorchester Bad Vöslau, der Feuerwehr und zahlreichen Gläubigen der Pfarre Gainfarn.

Am Friedhof in der Kapelle hat unser Chor das „Beati Mortui“ gesungen, sehr stimmungsvoll…

Pater Gabriel hat die Gräber am Friedhof gesegnet, die Sonne hat uns an diesem Tag begleitet.

-> ZU DEN BILDERN <-




Weinlese 27.09.2017

 
Nächstes Jahr feiert der Männergesangverein sein 120-jähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang werden bereits jetzt viele Vorbereitungen getroffen.
Eine Besonderheit, die sich die Sänger einfallen haben lassen, ist die Produktion eines MGV-Jubiläumsweines.

So versammelten sich die Männer im Weingarten ihres Obmannes Karl Lielacher und halfen eifrig bei der Weinlese mit.
Dass es ein gutes Tröpferl wird steht fest, wurden doch die Trauben vom Weinstock bis zum Fass mit Liedern beschallt.

-> ZU DEN BILDERN <-


 

Tagesausflug Mönichkirchen 23.07.2017

 
Der Tagesausflug nach Mönichkirchen war ein voller Erfolg.
Wir durften in der Mönichkirchner Kirche die Messe musikalisch gestalten, was uns besonders gefreut hat! Der Pfarrer hat nach der Agape im Pfarrheim eine Führung durch die Kirche gemacht mit anschließendem Rundgang durch den "Jenseitspark" und Wasserweg.

Es hat zwar viel geregnet aber die Stimmung war toll! Bekannterweise kommt nach Regen Sonnenschein und so konnten wir dann am späteren Nachmittag das Modellpark "Erzherzog Johann" mit 50 Objekten ansehen (Minimundus in Kleinformat).

Das Mittagessen im Berggasthof Mönichkirchner Schwaig war ausgezeichnet und nach dem Mittagessen kam auch das Singen nicht zu kurz. Nach einer Jause im Berggasthof und (natürlich) Gesang haben wir uns um 20.30 Uhr von Mönichkirchen verabschiedet.



Schubkarrenfest 27.05.2017

 
Unser Schubkarrenfest 2017 war wieder ein voller Erfolg.
Besonders haben wir uns gefreut, dass diesmal die „Lenkradldraher“ musizierten.

Unsere Solisten Willi Vogler (Gesang), Hannes Richarz (Akkordeon) und Stephen Hruschka (Gitarre) haben für richtige Stimmung im Saal gesorgt.

Als Ehrengast konnten wir den Altbürgermeister von Bad Vöslau, Alfred Flammer, begrüßen. Natürlich hat auch der Chor einige Lieder zum Besten gegeben.

Für Essen und Trinken war wieder gesorgt und die Mehlspeisen waren sehr begehrt. Die Tombolapreise waren auch in diesem Jahr sehr großzügig und haben viele Tombolateilnehmer eine Freude bereitet.

Wir bedanken uns herzlichst für den zahlreichen Besuch und freuen uns schon auf das nächste Schubkarrenfest!

Abendandacht 27.04.2017

 
Die musikalische Abendandacht mit Evert Sooster (Gesang) und Stephen Hruschka (Orgel) am 27. April war ein voller Erfolg, die Kirche war voll! Evert Sooster, geboren in St. Petersburg, konnte mit seinen Darbietungen das Publikum von seinem Können voll überzeugen. Italienisch, Lateinisch, Deutsch, für Evert Sooster kein Problem. Stephen Hruschka, erfahrener Organist und Chorleiter, hat gefühlvoll begleitet.

 

 

 

Das Jubiläumsjahr 2018 naht: 120 Jahre MGV Gainfarn. Wir bereiten ein buntes, interessantes Programm vor, lassen Sie sich überraschen! Details folgen….

 

Adventkonzert Vokalensemble Gemischter Satz 11.12.2016

 
Am 11. Dezember fand das Adventkonzert des Vokalensemble Gemischter Satz unter der Leitung von Dr. Martin Völkerer in der Pfarrkirche Gainfarn statt.

Der MGV Gainfarn hatte das große Vergnügen als Gastchor mitwirken zu dürfen. Es war ein großer Erfolg mit vielen Besuchern. Als Solisten konnten wir u.a. Evert Sooster begrüßen, der "Panis Angelicus" sang sowie einer seiner Studenten, Alexej Kovtunenko mit dem Lied "Ach ti duschetschka" und Gidi Vock in "Drummer Boy".

Unter den Gästen waren auch Altbgm. Flammer, Musikdirektor Gerhard Lagrange und der Hausherr Pater Stephan. Dargeboten wurden Musiksstücke aus Österreich, England, Amerika und Russland.

Die Fotos wurden von Alfred Richter aus Kottingbrunn gemacht

Herbstkonzert 13.11.2016

 
Unser Herbstkonzert am 13. November im Festsaal des Rathauses Bad Vöslau war ein voller Erfolg! Wir bedanken uns für die zahlreiche Besucher, es war toll!

Ganz besonders bedanken wir uns bei unsere Solistinnen Hanna Hruschka und Verena Heinthaler sowie bei den Solisten Gidi Vock und Willi Vogler. Nicht zu vergessen, es gab einige besondere Ehrungen: Josef Goisser (50 Jahre Mitglied), Norbert Zeilinger (Silbernes Ehrenabzeichen), Karl Lielacher (silbernes Ehrenabzeichen), Stephen Hruschka (silbernes Chorleiterabzeichen).

Richard Sunk wurde zum Ehrenmitglied des MGV Gainfarn ernannt. Die Ehrungen wurde vom Ehrengast Mag. Nimmervoll, Präsident des Chorverbandes für Wien und NÖ sowie Bürgermeister DI Prinz, vorgenommen.

Unserem Ehrenobmann Franz Scheibenreif wurde zum 85er gratuliert.

Allerheiligen 01.11.2016


Das traditionelle Totengedenken mit Beteiligung der Feuerwehr, die Blaskapelle Bad Vöslau und des MGV Gainfarn. Die Fotos sprechen für sich, ein stilles Gedenken ist angebracht.... (Fotos: Alfred Richter)


Weiter zu älteren Beiträgen

Männergesangsverein Gainfarn


 Wöchentliche Probe jeden Dienstag von 20:00 - 21:30 in der Volksschule Gainfarn, Hauptstraße 56, 2540 Bad Vöslau (Eingang Berggasse, vis-a-vis Haus)!

Name:
Nachricht:

Aktuelle Termine    


09.09.2018

Schubertmesse

08.07.2018

Messegestaltung Feuerwehrfest

24.06.2018

Mitgestaltung der Messe am Kirtag




@2015 EDV-MiC.at, All Rights reserved.